Managementprozesse

Personalmanagement

Egal in welchem Themenbereich Sie Veränderungen anstoßen möchten, sie können nur erfolgreich sein, wenn sie von allen Mitarbeitenden mitgetragen und unterstützt werden. So ist es auch bei der Einführung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Es ist daher wesentlich, die Motivation der Mitarbeitenden für dieses Thema zu fördern und sie aktiv in Entwicklung und Umsetzung der Maßnahmen einzubinden. Dabei ist es wertvoll, den Mitarbeitenden die Notwendigkeit und die positiven Auswirkungen nachhaltigen Handelns zu verdeutlichen. Ökonomischer, ökologischer, sozialer wie auch individueller Mehrwert sollten gleichermaßen herausgestellt werden.

Hier kann vor allem im Bereich Personalentwicklung angesetzt werden: z. B. durch die Vermittlung, Erweiterung und Vertiefung von Fachwissen, Fähigkeiten und Einstellungen als auch deren Umsetzung in Verhalten. Zum Start der Berufsausbildungen zum 01. August 2021 wurden die Standardberufsbildpositionen modernisiert und dabei das Thema Nachhaltigkeit explizit zum Thema Umweltschutz ergänzt. Zusätzlich sollte das Thema Nachhaltigkeit aber auch im Rahmen der Weiterbildung berücksichtigt werden.

Eine systematische Personalentwicklung trägt aber auch zur Bindung und Motivation der Mitarbeitenden bei. Motivierte Mitarbeitende sind häufig leistungsbereiter, produktiver und zufriedener. Außerdem fühlen sie sich stärker dem Unternehmen verbunden, was dazu führt, dass die Fluktuation und damit die Personalbeschaffungskosten und der Wissensverlust reduziert werden.

Mehr zum Thema

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Materialien, um Lernprozesse nachhaltigkeitsorientiert zu gestalten

Über die folgenden Links können Sie umfangreiche Materialien finden, die Ihnen helfen, Nachhaltigkeit in die Aus- und Weiterbildung zu intergrieren. Sie finden hier didaktische Handreichungen zur Qualifizierung von Ausbilderinnen und Ausbildern, Gestaltungshilfen für Betriebe und Lernmaterialien für Auszubildende.

 

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Informationen, um Lernprozesse nachhaltigkeitsorientiert zu gestalten

In diesem Sammelband finden Interessierte umfangreiche Hintergrundinformationen über die Modellversuche in Lebensmittelhandwerk und -industrie zur Betrachtung beruflicher Handlungskompetenz für nachhaltig Entwicklung.

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Modul "Speiseplanung und Gästekommunikation"

Das Modul „Speiseplanung und Gästekommunikation“ hat die übergeordneten Ziele, dass die Teilnehmenden Ihre Speisepläne auf Nachhaltigkeitsaspekte hin überprüfen und ausrichten sowie Ihre Bemühungen zielgruppengerecht kommunizieren können.

Im Modul wird vermittelt, wie Speisepläne nachhaltig optimiert und zielgruppengerecht an die Gäste kommuniziert werden können. Zu Beginn erfolgt eine Einführung in Verpflegungskonzepte und Qualitätsstandards. Gemeinsam werden die Empfehlungen der DGE sowie der Planetary Health Diet betrachtet. Anschließend wird auf die Auswertung der Speisepläne mit Hilfe eines Auswertungstools vorbereitet. Nach der Auswertung erfolgt die Optimierung der Speisepläne, wobei Maßnahmen erarbeitet und auf ökologische sowie soziale Gerechtigkeit und Wirtschaftlichkeit geprüft werden. Zudem wird am Beispiel der Speiseplanoptimierung eine Einführung in die Gästekommunikation gegeben. Es wird eine Zielgruppenanalyse des Unternehmens durchgeführt, mögliche Kommunikationswege wie Nudging sowie deren Vor- und Nachteile besprochen. Darüber hinaus wird die Kommunikation über Veränderungsprozesse thematisiert, und es werden Möglichkeiten zur Einholung von Feedback der Gäste vorgestellt.

 

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