Gäste-Kommunikation



Image

Tipps wie man das pflanzliche Angebot erhöht

Um bei der Umstellung auf einen höheren Anteil pflanzlicher Gerichte die Gäste mitzunehmen, können Sie folgende Anregungen berücksichtigen.

Image
Biodivese Gerichte

 

Image

Erklärposter NAHGAST-Label

Dieses Poster erklärt Ihren Gästen transparent auf welcher Grundlage das Nachhaltigkeitslabel der Menüs erstellt wurde und schafft damit Vertrauen. Platzieren Sie dieses ebenfalls gut sichtbar im Speiseraum.

Image
Erklärposter NAHGAST-Label
Image

Vorlage NAHGAST-Label Magnettafel

Drucken Sie diese Vorlage aus und befestigen Sie diese an einer Magnettafel an der Ausgabe. So können Sie täglich die Bewertung des angebotenen Gerichts mit Magneten auf der Skala einstellen.

Image
NAHGAST-Lebel Magnettafel
Image

Aktionskatalog zur Gästeansprache

Das Forschungsprojekt BiTe: Biodiversität über den Tellerrand bietet Ihnen auf Ihrer Website verschiedene Möglichkeiten, wie Sie den Zusammenhang zwischen Biodiversität und der täglichen Essenswahl für Ihre Gäste greifbar machen können.

Image
BiTe - Aktionskatalog
Image

Botschaften zur Wahl kleinerer Portionen

Beispielhafte Infoposter mit Verhaltenshinweisen, die Kantinengäste daran erinnern können, eine für ihren Hunger angemessene Portionsgröße zu wählen und dadurch weniger Reste auf dem Teller zu lassen.

Image
Botschaften zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen
Image

Fleischreduzierte Produkte vermarkten

Praktiker berichten, wie Sie den Kunden über neue "Mischprodukte" aus Fleisch und Gemüse / Getreide / Hülsenfrüchten informieren.

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

Bildung für Nachhaltige Entwicklung ist ein pädagogischer Ansatz, der darauf abzielt Menschen aller Altersgruppen zu befähigen, Wissen, Werte und Fähigkeiten für eine nachhaltige Entwicklung zu erwerben.

Nachhaltigkeitsbericht

Unternehmen, die sich in Nachhaltigkeitsfragen engagieren und dies transparent kommunizieren, können einen Wettbewerbsvorteil erzielen. Nachhaltigkeitsberichte ermöglichen es Unternehmen strukturiert die Nachhaltigkeitsleistung offenzulegen:

Nachhaltigkeitszertifizierung

Als Betrieb der Gemeinschaftsgastronomie oder als beliefernder Caterer können Sie eine externe Zertifizierung erlangen, mit der Sie dann Ihre Verpflegungsangebote oder das Unternehmen insgesamt bewerben können.

Förderung nachhaltigen Essverhaltens

Alle Menschen orientieren sich an den Meinungen anderer Personen, um eigene Entscheidungen zu treffen. Das können Sie nutzen, um eine nachhaltige Speisewahl Ihrer Gäste zu fördern. Geben Sie Ihren Gästen Hinweise zu einem erwünschten Verhalten (Mit Hinweis auf andere Gäste), um sie zur Wahl einer nachhaltigen Speise oder einer angemessenen Portionsgröße zu motivieren. Ihre Hinweise können Sie einfach und kostengünstig in Form von Postern oder Aufstellern einsetzen. Da Ihre Gäste die Hinweise mit der Zeit kennen werden, sollten die Botschaften wechseln. Hier sind einige Infoposter mit Verhaltenshinweisen, die Kantinengäste daran erinnern können, eine für ihren Hunger angemessene Portionsgröße zu wählen und dadurch weniger Reste auf dem Teller zu lassen. Bei der Formulierung dieser Hinweise wurde zwischen der Ausgabeform der Selbstbedienung und der Essensausgabe durch Servicepersonal unterschieden. Die Poster stehen Ihnen zum Herunterladen frei zur Verfügung.

Externe Kommunikation

Eine gute Nachhaltigkeitsleistung sollten Sie aktiv kommunizieren, um mögliche Vorteile zu realisieren: