Nachhaltigere Speisen durch Label kenntlich machen
Hintergrundinformationen zur Nutzung des NAHGAST-Labels zur Auslobung nachhaltigerer Speisen.
Hintergrundinformationen zur Nutzung des NAHGAST-Labels zur Auslobung nachhaltigerer Speisen.
Um bei der Umstellung auf einen höheren Anteil pflanzlicher Gerichte die Gäste mitzunehmen, können Sie folgende Anregungen berücksichtigen.
Mit dieser Vorlage können Sie Ihr individuelles NAHGAST-Label auf Grundlage Ihrer Rezepturbewertungen mit dem NAHGAST Rechner erstellen. Beachten Sie dabei die beigefügte Anleitung.
Dieses Poster erklärt Ihren Gästen transparent auf welcher Grundlage das Nachhaltigkeitslabel der Menüs erstellt wurde und schafft damit Vertrauen. Platzieren Sie dieses ebenfalls gut sichtbar im Speiseraum.
Drucken Sie diese Vorlage aus und befestigen Sie diese an einer Magnettafel an der Ausgabe. So können Sie täglich die Bewertung des angebotenen Gerichts mit Magneten auf der Skala einstellen.
Das Forschungsprojekt BiTe: Biodiversität über den Tellerrand bietet Ihnen auf Ihrer Website verschiedene Möglichkeiten, wie Sie den Zusammenhang zwischen Biodiversität und der täglichen Essenswahl für Ihre Gäste greifbar machen können.
Beispielhafte Infoposter mit Verhaltenshinweisen, die Kantinengäste daran erinnern können, eine für ihren Hunger angemessene Portionsgröße zu wählen und dadurch weniger Reste auf dem Teller zu lassen.
Praktiker berichten, wie Sie den Kunden über neue "Mischprodukte" aus Fleisch und Gemüse / Getreide / Hülsenfrüchten informieren.
Laden Sie die PDF Datei herunter und erfahren Sie, wie Sie soziale Normen zur Förderung der Auswahl nachhaltiger Speiseangebote nutzen können.
Die Postkarten liefern spannende Fakten über Lebensmittelverschwendung und sind eine hilfreiche Vorlage, die Sie für die Gästekommunikation nutzen können.
Bildung für Nachhaltige Entwicklung ist ein pädagogischer Ansatz, der darauf abzielt Menschen aller Altersgruppen zu befähigen, Wissen, Werte und Fähigkeiten für eine nachhaltige Entwicklung zu erwerben.
Unternehmen, die sich in Nachhaltigkeitsfragen engagieren und dies transparent kommunizieren, können einen Wettbewerbsvorteil erzielen. Nachhaltigkeitsberichte ermöglichen es Unternehmen strukturiert die Nachhaltigkeitsleistung offenzulegen:
Als Betrieb der Gemeinschaftsgastronomie oder als beliefernder Caterer können Sie eine externe Zertifizierung erlangen, mit der Sie dann Ihre Verpflegungsangebote oder das Unternehmen insgesamt bewerben können.
Eine gute Nachhaltigkeitsleistung sollten Sie aktiv kommunizieren, um mögliche Vorteile zu realisieren: